12. November 2019

Aktuelles

Aktuelle Informationen zu Gruppentreffen finden Sie unter Veranstaltungen. Falls Sie über Gruppentreffen und andere Veranstaltungen informiert werden möchten, bitte den Newsletter anmelden, Sie werden dann regelmäßig über unsere Aktivitäten informiert.

Mehrere Betroffene der Schlafapnoe OSA sind trotz CPAP Masken-Therapie noch immer müde und schlafen nicht immer erholsam. Mögliche Ursache kann auch das gleichzeitige Vorliegen einer Insomnie (Ein- und Durchschlafstörung) sein. Wer eine Diagnose zu Insomnie bzw. chronische Insomnie bereits hat, wird eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um mögliche Verbesserungen zu besprechen.
In kürzlich erschienenen Studien ist nachzulesen, dass über 30% der von Schlafapnoe Betroffenen auch an Insomnie leiden, ebenso leiden ca. 30% der von Insomnie Betroffenen auch an Schlafapnoe bzw. schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS). Der medizinische Fachbegriff dazu nennt sich COMISA. Warum das gleichzeitige Bestehen von 2 Schlafstörungen nicht immer erkannt wird, soll nun mit Hilfe von Schlafexperten erarbeitet werden. Auch Betroffene von Schlafapnoe mit CPAP Therapie und bestehenden Müdigkeitssymptomen (Verdacht auf Insomnie) werden eingeladen, sich bei uns zu melden (info@ssoe.at).

Beim letzten Gruppentreffen im März 2024 hatten wir interessante Gespräche mit einer Ärztin für zahnärztliche Schlafmedizin, welche seit einiger Zeit eine Ordination in Wien hat. Wir haben erfahren, dass es Zahnschienen gibt, welche bei Schnarchen oder bei Schlafapnoe angewendet werden können. Auch kann die Zahnschiene gemeinsam mit der CPAP-Maske verwendet werden, da dadurch meistens der Therapiedruck verringert wird und die Maske besser vertragen wird. Alle Fragen von den anwesenden Kollegen unserer Gruppe wurden zufriedenstellend beantwortet. In Deutschland werden die Kosten der Zahnschiene bzw. Protrusionsschiene seit 2021 von den Kassen übernommen. Wir werden in Österreich einen neuen Anlauf versuchen, die Zahnschiene als Kassenleistung zu ermöglichen.

Am 26. November 2023 fand im Wiener Rathaus von 10 – 17h die Veranstaltung „Tag der Selbsthilfe“ statt, wo wir mit einem Informationsstand dabei waren und den Besuchern viele Ratschläge zu Schlafstörungen, Schnarchen und Schlafapnoe vermitteln konnten. Die Diagnose zu Hause im eigenen Bett ist nicht allen Österreichern bekannt, wird aber bei versicherten Personen zumeist von der ÖGK bezahlt.
Mehr Informationen

Viele Anwender mit Maske und Gerät können nur wenige Informationen von ihrem CPAP Gerät auslesen. Für Betroffene mit ausreichenden Computer Wissen kann eine Software aus dem Internet weitere Daten zur Therapie liefern. Die gratis Analyse-Software Oscar kann Geräte verschiedener Hersteller erkennen und Daten anzeigen. Eventuell kann in der eigenen Familie oder ein Bekannter mit Computer-Kenntnissen einspringen, um das Programm zu installieren und bei der Bedienung eine Hilfestellung zu geben. Link zur Software


Bei Ein- und Durchschlafstörungen – auch in Verbindung mit Schlafapnoe – gibt es nun eine digitale Anwendung von Firma Mementor, welche als CE-konformes Medizinprodukt qualifiziert ist. Diese App ist in Deutschland auch als Verordnung vom Arzt über die Krankenkasse verfügbar.
Link zu Schlaf-App
In Österreich ist die Firma Mementor derzeit noch nicht aktiv.

Beim Tag des Schlafes am 4.Okt.2023 hatten wir viele interessante Gespräche mit Besuchern und Referenten der Veranstaltung. Auch Prof. Dr. Schabus, ein Schlaf-Wissenschaftler von der Uni Salzburg stellte seine Schlaf-Software vor.
Link zur Software

Am 12.4.2023 gab es eine Veranstaltung mit der Schlafcoachin Melanie Pesendorfer von 17 – 18h. Wir haben einige interessante Neuigkeiten erfahren. Bei der Charité Berlin kann man seinen Chrono-Typ mit einem Labor-Test analysieren lassen – damit kann die optimale Schlafzeit von Personen empfohlen werden.
Link zur Bestimmung des Chronotyps

Eine weitere Veranstaltung gab es am 12.April 2023 im Theater Akzent in
1040 Wien, Theresianumgasse 18:
Referenten:
Kerstin Hödlmoser, Associate Professor am Zentrum für Kognitive Neurowissenschaften an der Universität Salzburg am Fachbereich Psychologie (CCNS)
Michael Saletu, Neurologe und Präsident der Gesellschaft für Schlafmedizin
Titel: 
Gute Nacht, Österreich! Warum gesunder Schlaf wichtig ist

Im August 2022 wurde vom Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz die Broschüre Gesund Schlafen neu aufgelegt. Hier werden die wichtigsten Informationen zu Schlafstörungen vermittelt. Mehr Info zur Broschüre.

Seit Jahren informieren wir über die Diagnose der Schlafapnoe im Schlaflabor oder zu Hause im eigenen Bett als Voruntersuchung durch den Facharzt. Hier werden die Kosten der ambulanten Schlafdiagnostik von Versicherten meist von der ÖGK übernommen, da es Verträge der ÖGK mit den Ärzten gibt. In NÖ gibt es derzeit noch keinen Vertrag der Ärzte mit der ÖGK, jedoch kann die Rechnung des Facharztes für Schlafdiagnostik/Polygrafie bei der ÖGK nach unserem Wissensstand eingereicht werden.

Auch Demenz und Depression wird immer häufiger mit Schlafapnoe verbunden. Man verweist auf weitere Untersuchungen, jedoch sind aktuelle Studien vorhanden.

Eine Sicherheitsinformation von Firma Philips beschäftigt uns seit einigen Monaten. Bei der BASG (Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen) ist diese Sicherheitsinformation zu lesen. Link zu BASG

Unsere Informationen und Ratschläge zu Schlafapnoe können eine ärztliche Diagnose nicht ersetzen, deshalb ist zur Abklärung von Schlafstörungen ein schlafmedizinisch geschulter Arzt zu kontaktieren.

Wir sind aber über das Nachrichtenfenster auf unserer Startseite ganz unten erreichbar. Unter „Schlafapnoe“ „Ratgeber“ finden Sie aktuelle Informationen zu Schnarchen und Schlafapnoe.

Unsere Aktivitäten rund um Schlafstörungen, die Schlafapnoe, Schnarchen, Diabetes, Schlaganfall und Herzkrankheiten

Unsere Treffen der Schlafapnoe Betroffenen mit Erfahrungsaustausch finden Sie unter „Veranstaltungen“. Kommen Sie zum „Schnuppern“ unverbindlich vorbei, vielleicht haben Sie Erfahrungen zu Schlafstörungen, die anderen Betroffenen helfen können.

Neues Buch zu Schlaf erschienen:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2021-Buch-VKI-Schlafen-ist-die-beste-Medizin-651x1024.jpg

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat ein aktuelles Buch zum Thema Schlaf am 23.Sept.2021 vorgestellt:
„SCHLAFEN
DIE BESTE MEDIZIN!“
Aus dem Inhalt:
Ist Schlafmangel nur ein vorübergehendes Phänomen oder Beginn einer echten Schlafstörung?
Was sind die Folgen und Risikofaktoren?
Was kann man dagegen tun?
Was passiert in einem Schlaflabor?

Alle wesentlichen Themen rund um den erholsamen Schlaf werden behandelt. Auf der Homepage vom VKI gibt es auch eine Leseprobe zu diesem Buch. Es werden auch die schlafbezogenen Atmungsstörungen wie Schnarchen und Schlafapnoe beschrieben. Mehr Infos zum neuen Buch

.

Neuer, einfacher Selbsttest zu Schlafapnoe

Ein neuer, guter und einfacher Test zum Risiko und Einschätzung der schlafbezogenen Atmungsstörungen(SBAS) wie z.B. Schlafapnoe  ist nun bekannt geworden.

Bei einem Wert von 8 oder mehr sollte ein Arzt mit schlafmedizinischen Kenntnissen kontaktiert werden.

Am 24.11.2019 waren wir im Wiener Rathaus beim Tag der Selbsthilfe und konnten Besucher zu Schnarchen und Schlafapnoe beraten. Wir hatten wieder viele Gespräche und konnten vielen Besuchern mit Ratschlägen helfen.

Unsere Informationsveranstaltung am 15.11.2019 im SKYDOME war ein voller Erfolg. Mehr als 100 Besucher hörten die Vorträge unserer Schlafexperten. Nochmals herzlichen Dank an die Referentinnen Fr. Dr. S. Schwarting, Fr. E. Dr. Menke-Lechner, Fr. Dr. M. Gulesserian und Fr. V. Macek-Strokosch. Alle Fragen aus dem Publikum zum Vortragsthema wurden von den Experten beantwortet. Auch Dank an die teilnehmenden Firmen, welche unseren Besuchern Produkte rund um Schnarchen und Schlafapnoe zeigten.

Die Herbst-Messe „Lebenslust“ 2019 im Wiener Prater war wieder ein toller Erfolg für uns. Bei vielen guten Gesprächen mit Schlafapnoe-Betroffenen und lauten „Schnarchern“ haben wir gute Tipps zu Diagnose und Therapie geben können. Ein Einzelfall war sehr tragisch: der schnarchende Mann muss derzeit auf einer Luftmatratze in der Küche schlafen, da sein Schnarchen seine Partnerin nicht schlafen läßt und diese dadurch starke Schlafstörungen bekommt. Hier haben wir mit unseren Ratschlägen hoffentlich helfen können.

Durch unsere Anregung gibt es endlich seit April 2019 eine Broschüre vom Gesundheits-ministerium zu Schlafstörungen, bei welcher wir eingebunden waren. Zur neuen Broschüre „Gesund Schlafen“

Am 25.Sept. 2019 waren wir beim Aktionstag Gesundheit 2019 im ORF Landesstudio Oberösterreich. Wir konnten wieder über Schlafstörungen, Schnarchen und Schlafapnoe informieren und hatten viele interessante Gespräche.

Am 3. Mai 2019 hatten wir eine Veranstaltung zu Schnarchen und Schlafapnoe im Salzkammergutklinikum Gmunden. Die Besucher waren vom Vortrag der Schlafmedizinerin OÄ Dr. Rudnik begeistert und bekamen alle Fragen beantwortet.

Eine Meldung aus Amerika klingt vielversprechend: Schlafapnoe soll durch Bluttest erkannt werden? Mehr Details in Englisch

Am 25.Nov. 2018 war wieder die Veranstaltung Jeder für Jeden im Wiener Rathaus, wo wir alle Interessenten informierten.

Die Messe „Lebenslust“ im Oktober 2018 im Wiener Messegelände war wieder ein guter Anlass, um Besucher über Schlafstörungen zu informieren. Wir waren mit einem Infostand dabei und haben die Besucher zu Schnarchen und Schlafapnoe beraten.

175 Millionen Europäer leiden an Schlafapnoe. Beim ERS (European Respiratory Society) in Paris 2018 wurde eine Studie zu diesen Zahlen vorgestellt, welche nachdenklich machen. Wenn in Deutschland 26 Millionen an Schlafapnoe leiden, sind es nach einer Faustregel ca. 2,6 Millionen in Österreich. Zum Bericht

Seit einigen Monaten ist ein neues Schlaflabor in Salzburg für Betroffene geöffnet. Das Schlaflabor von OA Dr. Juliane Rudnik hat 6 Betten und soll die aktuelle Wartezeit zu einem Termin im Schlaflabor verkürzen. Mehr Info dazu

Bei der „Bleib Aktiv“ Messe in St.Pölten im Feb. 2018 hatten wir wieder viele Besucher und ausgezeichnete Gespräche. Hauptthema war eine kostenpflichtige ambulante Schlafdiagnostik, ohne die man im Schlaflabor (eine kostenlose Kassenleistung) keinen Termin bekommt. Hier sind wir weiter um eine Verbesserung der Patientensituation rund um die Schlafapnoe im Gespräch.

Das CPAP Gerät fällt vom Nachtkästchen: Wer zahlt? CPAP Gerät bei Haushalts-Versicherung gemeldet?

Ausgezeichnete Informationen rund um Schnarchen und Schlafapnoe von deutscher Selbsthilfeorganisation BSD – mehr Info

Am 10.April 2018 gab es eine Sendung im ORF II um 20:15 mit Barbara Stöckl, wo zum Thema „Gesunder Schlaf“ auch über Schlafapnoe gesprochen wurde.

Am 15.März 2018 war wieder die Pressekonferenz der Österreichischen Gesellschaft der Schlafmedizin zum Weltschlaftag am 16.März 2018. Die Vorträge rund um die Schlafmedizin in Österreich waren zu den Themen Schlafstörungen bei Schwangeren, Diagnose von Schlafstörungen mit Smartphone, Chronobiologie und Schichtarbeit.

Eine bekannte Folge-Erkrankung der Schlafapnoe ist Alzheimer – wieder gibt es eine neue Studie dazu link zum Bericht

Unsere Informationsveranstaltung im November 2017

mit 4 Schlafexperten war wieder ein toller Erfolg. Zahlreiche Besucher profitierten von den hochkarätigen Vorträgen. Nochmals herzlichen Dank an unsere Referenten Frau Prof.Dr. Gerda Saletu-Zyhlarz, Ass-Prof.Dr. Thomas Schmal, Gerhard Klösch MPH und Logopäden Dario Lindes. Dank auch an die Firmen Habel Medizintechnik, Vivisol, Fisher&Paykel, Oxicare und Neucomed.

Reuters Nachrichten (September 2017) melden: Ursache von 2 Zugunfällen mit über 200 Verletzten in New York waren 2 Zuglenker, welche an unerkannter Schlafapnoe erkrankt sind. Bei Kontrollen von weiteren 34 Zuglenkern sind 8 Kollegen positiv auf Schlafapnoe getestet worden –Info auf Engisch

Auch bei den deutschen Nachbarn sind Unfälle im Strassenverkehr durch Sekundenschlaf ein Thema Info DVR

Am 30.Oktober 2017 hatte unser Obmann Josef Hoza im ORF 2 bei der Sendung „Daheim in Österreich“ ein Interview über Schlafapnoe. Univ.Doz.Dr. Stiebellehner erklärte die Ursachen und Zusammenhänge der Schlafapnoe mit anderen Krankheiten in diesem ORF Bericht.

Bei der „Lebenslust“ Messe 2017 in Wien hatten wir wieder gute Gespräche und viele Besucher bei unserem Infostand.

Am Samstag, den 30.Sept.2017 gibt es einen Bericht zu Schlafstörungen auf ORF 2 in der Sendung „Bewusst Gesund“ um 17:05, wo auch über unsere Selbsthilfegruppe berichtet wird.

Es gibt immer wieder interessante Berichte über Schlafapnoe, die Sie auch unter Wissenswertes finden können.

Schwangere können auch an Schlafapnoe leiden

Neu ist auch für uns die Tatsache, das schwangere Frauen durch Gewichtszunahme auch von Schnarchen und Schlafapnoe betroffen sein können. Allerdings klappt eine Untersuchung/Diagnose im Schlaflabor wegen der langen Wartezeiten kaum(mehr als 4 Monate). Wir wollen uns hier weiter informieren und unsere Informationen hier bekannt geben.

Am 24.März 2017 (Internationaler Schnarch-Tag) war unser Obmann Josef Hoza bei Servus TV zu einer Gesprächsrunde über Schnarchen/Schlafstörungen/Schlafapnoe.

Einen aktuellen Bericht gibt es von Frau OA Dr. Kugi (Schlaflabor Villach) über Schlafapnoe. Sehr informativ mit guten Erkärungen zu den Ursachen und Folgekrankheiten der Schlafapnoe. Auch sind nach neuen Studien bereits bis zu 49% der Männer und 23% der Frauen von Schlafapnoe betroffen! – zum Bericht

Eine neue Therapie – aktuell noch nicht verfügbar – könnte jenen helfen, die Maskenprobleme haben. Mit Unterdruck wird das Zurückfallen der Zunge und des Gaumensegels verhindert.

CPAP – Beatmung kann Demenz und Alzheimer um 10 Jahre verzögern? Link zu Bericht

Schlafapnoe und Erektionsstörungen

Schlafapnoe kann bei Männer auch eine Potenzstörung bewirken. Diabetes Typ II ist ein weiterer Risikofaktor – zum Bericht

Aktuell gibt es viel Interesse der Medien rund um Diabetes Typ II. Hier ein Bericht zum Wechselspiel Atempausen und Diabetes Typ 2: link zum Bericht

Noch ein Zusammenhang von Schlafapnoe mit Diabetes Typ II von der IDF (International Diabetes Federation) in englischer Sprache: link dazu Am 16. und 17. Feb. 2017 waren wir wieder bei der „Bleib Aktiv“ Seniorenmesse im FAZ St.Pölten. Es gab zahlreiche Anfragen, wo wir Betroffenen weiter helfen konnten.

Unser Informationstag am 16.11.2016

Unser Informationnstag am 16.11.2016 war wieder ein voller Erfolg. Danke an dieser Stelle an alle Vortragenden, die uns mit tollen Informationen zu Schnarchen und Schlafapnoe informiert haben. OA Dr. Thomas Schmal gab uns interessante Einblicke zu Schnarchen und Atempausen aus der Sicht eines HNO Spezialisten. OA Dr. Wolfgang Mallin erklärte uns die Auswirkungen der Schlafapnoe auf Unfälle im Straßenverkehr und die Gesetze dazu. Prof. Dr. Stefan Seidl brachte uns den neurologischen Teil der Schlafapnoe näher sowie den Zusammenhang mit RLS, Schlaganfall und anderen Schlafstörungen. Die Kardiologin Dr. Ursula Klaar vermittelte uns die Auswirkungen der Schlafapnoe zu den verschiedenen Herzkrankheiten und betonte das wirkungsvollste Mittel bei Herzkrankheiten: Bewegung!!

Vitaplus Messe 2016

Auf der Vitalplus Messe in St. Marx hatten wir 4 Tage lang viele Beratungsgespräche mit Betroffenen, Schnarchern und Partnern.

_______________________________________________________________

Wir hatten auch ein Interview vom Stadtfernsehen W24 – ist hoffnetlich noch länger vom Archiv abrufbar: https://www.w24.at/Jetzt-Poschts/250393

Auch bei der Messe für Prävention und Gesundheit im Hilfswerk waren wir mit einem Info-Stand vertreten. _____________________________________________________________

Im Wiener Rathaus hatten wir bei der Tagung Jeder für Jeden zahlreiche interessante Gespräche.

Anwenderfilm: neuer Film zur Maskenanpassung Info auf Youtube

Unser Obmann Josef Hoza hat am 18.April 2016 bei Radio Maria in der Sendung Lebenshilfe über Schlafstörungen gesprochen. Dieser Beitrag ist in der Radiothek von Radio Maria noch über längere Zeit weiter hörbar.

Beim Diabetestag in Wien am 15.04.2016 hatten wir wieder eine vielzahl an Besuchern bei unserem Info-Stand. Wir konnten über die Prävalenz/Häufigkeit der Schlafapnoe aufklären, wo bei Diabetikern Typ II von 23 – 58% auch die Krankheit Schlafapnoe besteht. Info in Englisch

Tagung der Österreichischen Gesellschaft der Schlafmedizin 2016

Soeben ist die Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Schlafmedizin zu Ende gegangen.Wir waren mit einem Infostand vertreten. Neben vielen Gesprächen von uns mit Ärzten und Firmen waren auch tolle Vorträge rund um die Schlafmedizin zu hören. Für Schlafapnoe gibt es mit einer neuen EU-Verordnung demnächst regelmäßige Überprüfungen der Berufsfahrer. Nach unserer Ansicht ist mit den aktuellen Schlaflaboren zu wenig Kapazität für die Untersuchung. Auch über die Kosten der Schlafapnoe für alle Österreicher hörten wir Zahlen: € 1,5 Mrd Volkswirtschaftliche Gesamtkosten. Auch eine berührungslose Schlafdiagnostik (ohne die vielen Sensoren im Gesicht) wurde vorgestellt – wir werden dazu weiter informieren!

Bleib Aktiv Messe 2016

Bei der „Bleib Aktiv“ Messe in St.Pölten waren wir vom 18. bis 19.Feb. 2016 mit einem Informationsstand vertreten – von den vielen Anfragen zu Schlafstörungen waren wir positiv überrascht. Einen herzlichen Dank auch an die NOEGKK (speziell an die Ombudsfrau Ilse Schindlegger für die Kooperation bei Patientenfragen).

Der Selbsthilfetag im Wiener Rathaus war auch heuer wieder eine tolle Veranstaltung – man feierte auch 30 Jahre Selbsthilfe. Viele Besucher konnten wir über die einfache Untersuchung auf Schlafapnoe im eigenen Bett informieren – zum großen Teil wußte man nur über Diagnose im Schlaflabor – hier gibt es jedoch monatelange Wartezeiten. Je nach Krankenkasse ist diese Leistung zu bezahlen. Bei Lungenärzten in Wien ist die Untersuchung der Schlafapnoe gratis und kurzfristig, sofern man bei der WGKK versichert ist.

Informationsveranstaltung 2015

Danke an alle Helfer und Unterstützer

Unsere 5. Informationsveranstaltung mit 4 Schlafexperten war ebenfalls ein toller Erfolg. Die ausgezeichneten Referenten – Fr. OA Dr. Katz-Papatheophilou, Hr. DDr. Saletu, Fr. Prof. Dr. Kotzailias und Schlafwissenschaftler Hr. Klösch MPH – haben uns viele neue Erkenntnisse vermittelt. Überraschend war die Information über den starken Zusammenhang von Schlafapnoe mit Restless Legs(RLS) und periodische Beinbewegungen bei Schlafapnoe. Trotz CPAP Therapie sind die Betroffenen noch weiter müde.

Herbst Seniorenmesse 2015

Bei der Wiener Herbst Seniorenmesse 2015 konnten wir wieder viele Besucher über Schnarchen und Schlafapnoe informieren. Viele Besucher wussten nicht, dass eine Diagnose zu Hause im eigenen Bett möglich ist. Die langen Wartezeiten in den Schlaflaboren sind ein Problem, welches wir lösen möchten.

__________________________________________________________________

NACHRUF mit großer Bestürzung haben wir vom Ableben unseres Mitglieds Anna Kopp erfahren. Sie war eine aktive und engagierte Mitkämpferin für unsere Anliegen. Sie hat bei vielen Gruppenaktivitäten vorbildhaft mitgewirkt. Wir werden sie sehr vermissen – Anna hatte immer gute Laune und hat uns viel von ihrer Erfahrung und ihrem Wissen gegeben. Einen langen Weg ist sie fürsorglich mit uns gegangen, dafür danken wir ihr. Wir werden sie immer in guter Erinnerung behalten. Uns bleibt nur noch zu sagen: Auf Wiedersehen.

__________________________________________________________________

Ärztetage in Tirol

Unser Obmann konnte im Sept. 2015 bei den Ärztetagen in Tirol über Schnarchen und Schlafapnoe einen Vortrag halten. Auch die Technik und Funktionsweise eines modernen Schlaflabors wurde den teilnehmenden Ärzten gezeigt.

In Innsbruck ist erstmals eine neue Therapieform für Schnarchen und Schlafapnoe durchgeführt worden – der Zungenschrittmacher – mehr Informationen dazu

Bei der Freiwilligenmesse in Wien am 5. und 6.Sept.2015 haben wir zahlreiche Kontakte gefunden und gute Gespräche geführt. Auch Bundesminister Rudolf Hundstorfer informierte sich bei uns.

________________

Eine neue Therapie bei Schlafapnoe? Weg von der Maske? Gibt es das? Eine Nachricht aus Amerika macht (berechtigte?) Hoffnungen. Info in englischer Sprache

Schlaftag in Bayern(Landshut)

Am 13.Juni 2015 war ein Niederbayrischer Schlaftag in Landshut/Deutschland für Betroffene und Interessierte an der Schlafmedizin und Schlafapnoe. Referenten waren aus dem Bereich Lunge, Kinder, Neurologie, Krankenkasse, Selbsthilfe, Klinik und Wirtschaft. Unser Obmann hörte von 24 Monate Wartezeit im Schlaflabor Landshut. Bei Schlaganfall ist in 60% der Fälle die Schlafapnoe Ursache oder Folgekrankheit. 30% der Bluthochdruck – Betroffenen haben Schlafapnoe.

___________________________________________________________________

Zum aktuellen Thema Herzinsuffizienz ein Bericht der deutschen Ärztezeitung, welche den Zusammenhang der Schlafapnoe mit Herzschwäche beschreibt. Mehr Info

Beim Gesundheitstag in Mödling am 9.Mai 2015 waren wir mit einem Informationsstand anwesend und konnten viele Personen über den Zusammenhang von Schlafapnoe mit Diabetes und Bluthochdruck aufklären.

Gesundheitstag in 1040 Wieden

Am 9.März gab es einen Gesundheitstag in Wieden (1040 Wien). Auch dort hatten wir einen Infostand, wo wir viele Wiener über Schlafapnoe informieren konnten. Auch Frau Ministerin Dr. Sabine Oberhauser besuchte den Gesundheitstag.

Frau Ministerin Dr. Sabine Oberhauser besuchte den Gesundheitstag

Wir waren wieder bei der „Bleib Aktiv“ Messe in St.Pölten, wo wir bei der NOEGKK einen Infostand hatten. Wir hatten viele interessante Gespräche mit Schnarchern und Schlafapnoikern. Viele Personen waren an einem Gruppentreffen interessiert. Bitte ein kurzes email an uns schreiben, wir informieren Sie wenn wir ein Treffen in der Region Krems/Melk/St.Pölten organisieren.

Für alle am gesunden Schlaf interessierten Personen möchte ich „Das Schlafmagazin“ in Erinnerung bringen. Das Magazin ist eine Patientenzeitschift, welche auch nach Österreich geliefert wird. Die 4 Ausgaben pro Jahr bieten viele Informationen rund um den gesamten Schlaf wie Restless Legs, Narkolepsie, Sekundenschlaf, Schlaflosigkeit usw., Ursachen, Diagnose und Therapie der Schlafapnoe sowie auch Informationen zur Versorgung der Schlafapnoe-Betroffenen. Die Adresse ist schon lange unter unseren Links zu finden – hier mehr Info´s

Schlafapnoe ohne Tagesmüdigkeit

Nicht neu für uns, aber extrem wichtig ist die Tatsache, das ca. 20% aller Schlafapnoe-Patienten keine Tagesmüdigkeit verspüren. Man kann sich vorstellen, das diese Betroffenen sich nicht einfach mit einer Masken Therapie anfreunden. Oft sind ja keine Beschwerden vorhanden sind. Nicht minder schwierig ist es, diese Betroffenen ohne Tagesmüdigkeit zu finden. Oft wird die Schlafapnoe bei schwierigen Blutdruck-Einstellungen, Herzkranken und Diabetikern entdeckt. Die Problematik dabei: das Herz-Kreislauf-System wird dennoch geschädigt, wenn keine Therapie erfolgt.

________________________________________________________________

Am 16.Jänner 2015 gab es in Baden die „Lange Nacht der Gesundeheit“ von 18 – 22h, wo wir einen Info-Stand im Medicent hatten. Es gab interessante Gespräche, wir konnten einigen Personen bei Fragen zur Diagnose und Therapie weiterhelfen.

Informationsveranstaltung 2014

Unsere 4.Informationsveranstaltung am 28.11.2014 war wieder ein voller Erfolg. Die Referenten haben den Besuchern alle wichtigen Punkte rund um die Ursachen, Diagnosen und Therapie von Schlafapnoe und Schnarchen eindrucksvoll vermitteln können. Auch bei den folgenden Firmen wollen wir uns nochmals bedanken: Habel Medizintechnik, Vivisol, Messer Group, Weinmann, Oxicare, Air Liquide und Somnomed. Sehr interessant für uns ist eine neue EU Richtline 2014/85/EU, welche bei Personen mit Schlafapnoe die Verkehrssicherheit verbessern soll. Die Richtlinie soll Ende 2015 umgesetzt

Bei der Wiener Seniorenmesse 2014 haben wir wieder viele aufschlußreiche Gespäche geführt. Auch konnten wir täglich mit einem Vortrag zu Schnarchen und Schlafapnoe die Besucher informieren./

Jeder für Jeden 2014 im Wiener Rathaus

Am 16.Nov.2014 waren wir im Wiener Rathaus bei der Veranstaltung „Jeder für Jeden“

In Heidenreichstein haben wir an einem Gesundheitstag teilgenommen und mit einem Informationsstand viele interessante Gespräche geführt.

In Salzburg haben wir mit einer Selbsthilfegruppe begonnen. Bei einer früheren Gruppe waren auch Betroffene aus Bayern dabei, welche auch bei uns willkommen sind. Termine unter „Veranstaltungen“.

Weitere Infos über Schlafapnoe

Wieder gibt es eine neue operative Methode für die Therapie der Schlafapnoe – als Alternative zur Schlafmaske. Ein Zungengrundimplantat wird bei Vollnarkose eingesetzt. Methode ist nach unserem Wissen noch nicht in Österreich verfügbar. Mehr Info

Das Gerücht hat sich bestätigt, das die ambulante Schlafdiagnostik (Schlaf-Screening) in Wien bei den Lungenfachärzten ab Juli 2014 für WGKK-Versicherte von der WGKK bezahlt wird. Das war bis jetzt privat zu bezahlen. Allerdings gilt der Vertrag nicht für HNO und Neurologie Fachärzte – dort muß weiter selbst bezahlt werden. Bitte bei den Wiener Lungenfachärzten fragen, ob sie Schlafdiagnostik anbieten. So können die langen Wartezeiten für eine Diagnose von Schlafapnoe in den Schlaflabors verkürzt werden.

Am 24.Juni 2014 von 10 – 15h gab es im Krankenhaus der Elisabethinnen in Linz zum Tag des Schlafs einen Infostand und auch einen Vortrag von unserer Selbsthilfegruppe zum Thema Schlafapnoe.

Bei unserem Gruppentreffen in Wien-Liesing hatten wir auch Gelegenheit, der Schlafmedizinerin und Neurologin Prof. Dr. Nicole Kotzailias Fragen zu Schlafproblemen zu stellen. Wir haben von Restless Legs(Unruhige Beine), PLM (periodische Beinbewegungen), Problemen durch Schilddrüse und Schlaf/Wach Störungen und weiteren Parallelerkrankungen erfahren, die im Schlaflabor nicht immer erkannt werden.

Erfreulicherweise gibt es schon Gespräche zu den langen Wartezeiten in den österreichischen Schlaflaboren. Uns drängt sich die Frage auf: wenn es Monate dauert, bis nach der Diagnose einer schweren Schlafapnoe die Therapie beginnt (wir hören von 7 Monaten!!). Gibt es bei einem Unfall durch (ungewollten) Sekundenschlaf eine verantwortliche Stelle im Gesundheitssystem? Oder muß der Betroffene bis zur Therapie aufs Auto/Bus/LKW fahren verzichten? Ist ja bei Personen, welche das Fahrzeug beruflich benötigen, kaum zumutbar – oder in Krankenstand gehen? Wir wollen das rechtlich abklären lassen.

Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft der Schlafmedizin

Bei der Jahrestagung der Gesellschaft der Schlafmedizin (April 2014) in Graz waren wir dabei. Wir haben in einem Vortrag gehört, das der Anteil der Betroffenen an Schlafapnoe in der Altersgruppe von 50 – 70 Jahren auf 15 – 20% geschätzt wird. Dies ist viel höher, als bisherige Prognosen vermuten. Auch wurde über einen hohen Anteil von Begleiterkrankungen neben der Schlafapnoe berichtet. Vor allem sind neurologische Störungen zusammen mit Schlafapnoe festgestellt worden, welche nicht in allen Schlaflabors sofort erkannt werden.

In Österreich gibt es zu den Wartezeiten in einem Schlaflabor bittere Neuigkeiten: ein Betroffener hatte im Jänner 2014 eine Diagnosenacht, im Februar ein Arztgespräch (AHI über 50%) und die Maskenanpassung kommt bei einem weiteren Termin des Schlaflabors im August. Wir finden, das diese Wartezeiten zu Lasten der Patienten gehen und hier eine Gefährdung der Betroffenen gegeben ist.

Eine aktuelle Presseaussendung über neue Forschungsergebnisse zu Schlafapnoe Info

Eine interessante Studie zeigt, das in einem großem Industriebetrieb viele Angestellte an Schlafapnoe leiden, ohne es zu wissen. Fazit: über 6% sind von Schlafapnoe betroffen(mehr als jeder 20zigste!) Info zur Studie

Am Mittwoch, den 2.April 2014 gab es in Perchtoldsdorf einen Vortrag von Neurologin und Schlafexpertin Fr. Prof. Dr. Kotzailias über Schlafstörungen. Wir wissen, das bei Schlafapnoe auch neurologische Untersuchungen wichtig sind. Die Veranstaltung war ausgezeichnet besucht und das Interesse war groß. Info zur Referentin

Bei der Senior Aktuell 2014 in der Wiener Stadthalle konnten wir wieder viele Wiener und Wienerinnen über Schnarchen uns Schlafapnoe informieren.

Unsere Informationen zu Schlafapnoe können eine ärztliche Diagnose nicht ersetzen, deshalb ist zur Abklärung ein schlafmedizinisch geschulter Arzt zu kontaktieren.